Eventambulanz: das erste Impfzentrum in NRW

Während der Pandemie wurden wir alle vor große, gesellschaftliche Herausforderungen gestellt. Eine davon war, den Menschen schnell und unkompliziert wie möglich, Zugang zu den neuen, lebensrettenden Impfstoffen zu verschaffen. Dank unseres Event-Know-hows, unserer Ressourcen und unseres hochmotivierten Teams, konnten wir mit einer Vorlaufzeit von nur 2,5 Tagen (!) das Pre-Opening eines 8.000 m2-Impfzentrums in der der MERKUR SPIEL-ARENA feiern. Inklusive Aufbau, Ausstattung und Organisation, sowie Bereitstellung des gesamten nicht-medizinischen Personals. Zu den ersten Gästen gehörten der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn, Ministerpräsident Armin Laschet und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Wichtigste Daten

Seit 12.2020

In Betrieb

663.810

Impfungen gesamt

Bis zu 5.000

Impfungen pro Tag

Mit Blick

Auf's Fußballfeld


In kürzester Zeit

Die MERKUR SPIEL-ARENA hat sich in kürzester Zeit in ein höchst effizientes und professionelles Imfpzentrum verwandelt. Aufgrund der jahrelang gesammelten Erfahrungen aus der Veranstaltungsbranche, konnte das Team schnell auf die dynamische Impfsituation reagieren. Somit war es möglich auch kurzfristig auf die höhere Impfnachfrage zu reagieren und unter anderem die Räumlichkeiten der Nachfrage anzupassen. 


Das 2. Größte in NRW

Das Impfzentrum in der MERKUR SPIEL-ARENA war das zweitgrößte Impfzentrum in ganz NRW. Aufgrund der hohen Flexibilität und dynamischen Anpassungsfähigkeit gelang es die vom Land angesetzt 2.400 Impfungen pro Tag mehr als zu übertreffen. Zwischenzeitlich wurden bis zu 5.000 Impfungen pro Tag ermöglicht. Und das höchst professionell, organisiert und sicher. 


Aus 1.0 wird 2.0

Nach 164 Tagen und 484.395 Impfungen wurde das Impfzentrum 1.0 in der MERKUR SPIEL-ARENA geschlossen. Weiter ging es dann mit dem Impfzentrum 2.0 am Bertha-von-Suttner-Platz. Mit 12 Impfstraßen auf 1.600 m² unterstützt D.LIVE die Landeshauptstadt bei der Schaffung neuer Kapazitäten, um dem hohen Bedarf in der derzeit laufenden Impfkampagne zu entsprechen.