Sports

Hochspannung und Gänsehaut für 6.100 Leichtathletik-Fans beim ISTAF INDOOR im PSD BANK DOME

Purer Nervenkitzel für 6.100 Zuschauer:innen beim ISTAF INDOOR Düsseldorf im PSD BANK DOME. Deutschlands schnellste Sprinterin, Gina Lückenkemper, fehlen zwei Tausendstel zum Sieg in einem echten Herzschlag-Finale, Olympia-Siegerin Malaika Mihambo überragt im letzten Sprung.

Weltstars und Lokalmatadore zu Gast in der Sportstadt Düsseldorf

Wenn sich Deutschlands schnellste Sprinterin, Gina Lückenkemper, die beste Weitspringerin der Welt, Malaika Mihambo, oder der zweifache Weltmeister im Stabhochsprung, Sam Kendricks, in Düsseldorf die Klinke in die Hand geben, ist das ISTAF INDOOR der Grund dafür. Seit 2021 findet das beliebte Leichtathletik-Meeting zusätzlich zu seinem Ursprung in Berlin auch in Düsseldorf statt. Bedingt durch Einschränkungen während der Corona-Pandemie konnten in den letzten Jahren nur wenige Zuschauer:innen das Event live verfolgen. Am 29. Januar werden 6.100 Fans Zeuge, wie die weltbesten Leichtathlet:innen um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen kämpfen. Außerdem am Start: Die beiden Düsseldorfer Bo Kanda Lita Baehre (Stabhochsprung) und Gregory Minoue (Hürden), die sich vor heimischer Kulisse von ihren Fans feiern lassen. Bastian Becker, Director Sports bei D.LIVE: "Die spektakuläre Inszenierung dieser großartigen Sportart hat heute die 6.100 Fans im PSD BANK DOME förmlich elektrisiert und von den Sitzen gerissen. Endlich konnten wir das ISTAF mit einem großen sportverrückten Publikum zelebrieren! Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir noch drei weitere Jahre in Düsseldorf auf Rekord-Jagd mit tausenden Fans gehen dürfen." Meetingdirektor Martin Seeber: Das erste ISTAF INDOOR Düsseldorf mit richtig vielen Fans – und gleich so ein stimmungsvolles, emotionales und spannendes Fest der Leichtathletik! Das hat Lust auf mehr gemacht hier in Düsseldorf!“

Das Lichtathletik-Meeting wird in mehr als 80 Länder weltweit und im ZDF live übertragen.

Zwei Tausendstel fehlen zum Lückenkemper-Sieg / Mihambo überragt im letzten Versuch

Mit 7,175 Sekunden fehlen Gina Lückenkemper am Ende zwei Tausendstel auf die erstplatzierte Ewa Swoboda im Finale des 60 Meter Sprints der Frauen. Die gebürtige Soesterin sorgt bei ihrem ersten Wettkampf nach ihrem Doppel-Sieg bei der Europameisterschaft in München für großen Beifall im begeisterten Düsseldorfer Publikum. Gina Lückenkemper: „Die Stimmung war der absolute Wahnsinn. Ich habe richtig viel Spaß gehabt und nicht mit solchen Zeiten gerechnet. Aber die Atmosphäre hat mich so aufgeheizt, dass am Ende alles gut geklappt hat.“ Olympiasiegerin Malaika Mihambo sorgt in ihrem letzten Versuch mit 6,83 Meter für klare Verhältnisse und verweist Jazmin Sawyers mit 6,50 Meter auf den zweiten Platz. Im 60 Meter Sprint der Männer hält Gregory Minoue sein Versprechen und zieht als Düsseldorfer in das international top-besetzte Finale ein, in dem er Platz 6 belegt. Gregory Minoue: „Das Publikum war einfach crazy, sowas habe ich noch nie erlebt. Das war einfach wow. Alles in Allem hatte ich mir noch mehr vorgenommen, aber ich habe meine persönliche Bestleistung getoppt und das Finale erreicht – da kann ich mich nicht beschweren.“

Düsseldorfer Nachwuchs-Sportler:innen auf der berühmten blauen Bahn

Bevor die Weltklasse-Athleten:innen ihr Können unter Beweis stellen, gehört die Aufmerksamkeit des Publikums im PSD BANK DOME dem Nachwuchs. Im Sprint über 60 Meter treten Sportler:innen der Jahrgänge 2010 und 2011 u.a. vom SFD 75 Düsseldorf, vom ASC Düsseldorf, vom ART Düsseldorf und vom Düsseldorfer TV auf der blauen Wettkampfbahn gegeneinander an. Nicht weniger Beachtung erfahren die Teilnehmer des Wheelchair Race, die schon seit jeher fester Bestandteil des Meetings sind.

Eine detaillierte Berichterstattung zum sportlichen Geschehen wird auf https://duesseldorf.istaf-indoor.de/ veröffentlicht. Das nächste ISTAF INDOOR Düsseldorf findet am 4. Februar 2024 im PSD BANK DOME statt.

Medien & Downloads

2023-01-29-ISTAF-Recap1.jpg

2023-01-29-ISTAF-Recap2.jpg

2023-01-29-ISTAF-Recap3.jpg

2023-01-29-ISTAF-Recap.pdf
PDF
464 KB