Ihre Ansprechpartner:

Annalena Mandrella
Senior Manager Communications
T +49 (0) 211 / 15 98 12 72
Mandrella(at)d-live.de

Marcel Ortmanns
Senior Manager Sports Communication
T +49 (0) 211 / 15 98 16 16
Ortmanns(at)d-sports.de

25. Oktober 2022 Konzerte & Shows

Rita Ora und Taika Waititi moderieren die MTV EMAs 2022 – Tickets für die Show sind ab heute, 13 Uhr erhältlich

MTV gibt heute bekannt, dass Superstar Rita Ora gemeinsam mit dem Academy Award® und dem GRAMMY Award prämierten Autor, Regisseur und Schauspieler Taika Waititi die MTV EMAs 2022 am 13. November präsentieren wird. Darüber hinaus können die begehrten MTV EMA-Tickets ab heute, 13 Uhr ausschließlich über Instagram @MTVEMA oder @MTVGermany erworben werden.

„Wir freuen uns darauf, die diesjährigen MTV EMAs zu moderieren und die besten Musiker*innen und Performances aus der ganzen Welt zu feiern", so Rita Ora und Taika Waititi. „Wir können es kaum erwarten, den Abend mit all diesen unglaublichen Talents zu erleben." 

Ora ergänzt: „Ich bin überglücklich, wieder als Moderatorin durch den Abend zu führen. Die Bühne mit Taika zu teilen, macht es umso mehr zu etwas Besonderem. Bei den diesjährigen EMAs ist alles dabei: tolle Überraschungen, großartige Fashion, Comedy und vor allem umwerfende Musik! Wir freuen uns schon darauf, diese Momente mit den Fans auf der ganzen Welt zu teilen.”

„Wir sind absolut sicher, dass die Superstars Rita Ora und Taika Waititi die MTV EMAs zu einem einzigartig-mitreißenden Musikevent und unvergesslichen Abend machen werden”, erklärt Bruce Gillmer, President of Music, Music Talent, Programming and Events bei Paramount und Chief Content Officer of Music für Paramount+. 

Rita Ora ist eine international gefeierte Singer-Songwriterin mit über 10 Milliarden weltweiten Streams sowie vier UK-Singles auf Platz 1. Zusätzlich hält sie mit insgesamt 13 Singles den Rekord für die meisten Top-10-Singles einer britischen Künstlerin in der Geschichte des Vereinigten Königreichs. Ora arbeitet derzeit an ihrem dritten Album, das im kommenden Jahr erscheinen soll. Dieses schließt nahtlos an ihre bisherigen Veröffentlichungen an: „Bang” mit dem kasachischen DJ und GRAMMY-prämierten Plattenproduzenten Imanbek sowie ihrem Album „Phoenix”, das weltweit mehr als 4 Milliarden Streams und drei Platin-Singles hervorgebracht hat – inklusive dem Song „Lonely Together", für den sie in Kollaboration mit Avicii bei den MTV Video Music Awards 2018 den VMA in der Kategorie „Best Dance" gewann. Außerdem erreichte ihr Debütalbum „Ora” Platz 1 der UK-Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet.

Ora moderierte bereits die EMAs 2017, wo sie mehrere Nominierungen erhielt und mit dem „Power of Music Award" ausgezeichnet wurde. Auch in den Bereichen TV, Kultur und Fashion gilt sie u. a. durch ihre Markenpartnerschaften als Branchengröße. So hat sie Próspero Tequila mit Conecuh Brands gegründet und ist als Chief Creative Partner tätig. Zu ihren Film- und Fernsehauftritten zählen die „Fifty Shades of Grey”-Reihe, „POKÉMON Detective Pikachu”, „Twist”, „The Masked Singer UK”, „The Voice Australia” und „The X-Factor UK”. Zuletzt hatte Ora eine Hauptrolle in der Netflix-Serie „Kung Fu Panda: The Dragon Knight” und wurde an der Seite von Jamie Foxx und Robert De Niro in dem kommenden Film „Tin Soldier” besetzt.

Taika Waititi ist ein mit dem Academy Award® ausgezeichneter Autor, Regisseur und Schauspieler. Sein Film „Jojo Rabbit” erhielt sechs Oscar®-Nominierungen, darunter „Best Film”, und brachte ihm eine Oscar®-Auszeichnung in der Kategorie „Best Adapted Screenplay”. Der Film wurde außerdem für einen Golden Globe® in der Kategorie „Best Motion Picture Musical or Comedy” nominiert und gewann einen GRAMMY Award für den „Best Compilation Soundtrack for Visual Media”. Zuletzt war Waititi als Regisseur und Co-Autor an dem mit Spannung erwarteten Film „Thor: Love and Thunder” beteiligt, der jetzt auf Disney+ gestreamt wird. Zu seinen früheren Arbeiten gehören der Blockbuster „Thor: Ragnarok” sowie die beliebten Indie-Filme „Hunt for the Wilderpeople”, „What We Do in the Shadows”, „Boy” und der Oscar®-nominierte Kurzfilm „Two Cars, One Night”. Mit seiner Produktionsfirma Piki Films, in der er gemeinsam mit Carthew Neal als Executive Producer tätig ist, zeichnet er verantwortlich für die Filme „The Breaker @Upperers”, „Baby, Done” und die erste indigene kanadisch-neuseeländische Koproduktion „Night Raiders”. Derzeit befindet sich Waititi in der Postproduktion von Searchlight Pictures' „Next Goal Wins”, basierend auf dem gleichnamigen Dokumentarfilm. Dabei schrieb er das Drehbuch, führte Regie und übernahm die Produktion. Außerdem arbeitet Waititi an „Time Bandits” für Apple TV+ und an der zweiten Staffel des Serienhits „Our Flag Means Death”. Waititi ist Miterfinder und Executive Producer der Comedyserie „Reservation Dogs” für den Sender FX, für die er zusammen mit dem Co-Autor Sterlin Harjo die erste Folge schrieb. Die Serie wurde 2021 mit dem „Gotham Award for Short-Form Breakthrough Series” und 2022 mit dem „Independent Spirit Award for Best New Scripted Series” ausgezeichnet und erhielt Nominierungen für die diesjährigen Critic's Choice Awards, Golden Globe Awards® und Writers Guild of America Awards. Darüber hinaus führte Waititi beim Finale der ersten Staffel von „The Mandalorian” für Disney+ Regie, in der er auch dem Charakter IG-11 seine Stimme gab, und fungiert als Executive Producer bei der erfolgreichen TV-Adaption von „What We Do in the Shadows”, für die er bei mehreren Episoden Regie führte.

Die EMAs werden am 13. November live auf MTV in mehr als 170 Ländern sowie auf Pluto TV und Comedy Central in Deutschland übertragen.

Fans können bis zum 9. November um 23.59 Uhr auf www.mtvema.com für ihre Favorit*innen in den genderneutralen Kategorien abstimmen, darunter „Best Song”, „Best Artist”, „Best Collaboration” sowie den beiden brandneuen Kategorien „Best Longform Video” und „Best Metaverse Performance”.

Die MTV EMA-Tickets können ab heute, ab 13 Uhr ausschließlich über Instagram @MTVEMA oder @MTVGermany erworben werden.  MTV warnt vor gefälschten Tickets auf anderen Plattformen.

Die MTV EMAs 2022 werden präsentiert von Paramount+, dem deutschen Hauptsponsor SPIRIT Germany by Biohacks und dem österreichischen Hauptsponsor Raiffeisen Club.

Akkreditierungswünsche nimmt das MTV EMA PR-Team via Mail an mtvema(at)schroederschoembs.com entgegen. 

Pressemitteilung als pdf-Download


Dazugehörige Bilder