Ihre Ansprechpartner:

Annalena Mandrella
Public Relations Live Entertainment
T +49 (0) 211 / 15 98 12 72
Mandrella(at)d-live.de

Marcel Ortmanns
Public Relations Sports
T +49 (0) 211 / 15 98 16 16
Ortmanns(at)sportstadt-duesseldorf.de

15. Januar 2020 Sport

„Mr. PSD Bank Meeting“ kehrt zurück

Ein echtes Highlight für Leichtathletik-Fans gibt es am 4. Februar beim PSD Bank Leichtathletik Meeting in Düsseldorf: Star-Läufer Adam Kszczot kehrt zurück nach Düsseldorf. Der polnische Mittelstreckenläufer gewann von 2012 – 2018 siebenmal in Folge das Düsseldorfer Meeting und holte 2014, 2016 und 2018 bei den Europameisterschaften Gold und wurde 2018 Weltmeister in der Halle. „Unser Wunsch als Namensgeber und Sponsor war es immer, einen Beitrag für die tolle Sportszene hier zu leisten. Dass so hochkarätige internationale Größen nun regelmäßig zu uns nach Düsseldorf kommen ist ein großes Kompliment“, sagt Alexander Gallert, Leiter Marketing und Kommunikation des Haupt- und Titelsponsors PSD Bank Rhein-Ruhr. Aber dem Ausnahme-Athleten wird auf der 800m-Distanz der achte Sieg alles andere als geschenkt: Ebenfalls an den Start gehen der Bosnier Amel Tuka, amtierender Vize-Weltmeister und Alvaro de Arriba, der das Düsseldorfer Meeting 2019 (in Abwesenheit von Kszczot) gewann und amtierender Hallen-Europameister ist.

Prominente Besetzung bei den Frauen

Nicht weniger vielversprechend liest sich das Starterfeld der Frauen in den Rundlauf-Disziplinen. Mit der Kenianerin Beatrice Chepkoech, overall Weltrangliste Platz 3 und amtierende Weltmeisterin in der Distanz über 3.000m Hindernis und der Uganderin Winnie Nanyondo, WM-Vierte auf 800m, ist der 1.500m-Lauf ebenfalls hochkarätig besetzt. Die Schweizerin Lea Sprunger startet in Düsseldorf über 400m und wird dort als Top-Favoritin gehandelt. 2018 gewann Sie die Europameisterschaften und 2019 die Europameisterschaften in der Halle.

Düsseldorfer Original startet auf 3.000m

Lokalmatador Maximilian Thorwirth trainiert beim SFD 75 Düsseldorf und startet beim PSD Bank Meeting Düsseldorf auf der 3.000m Distanz. Der 25-Jährige wurde 2017 Deutscher U23 Meister auf der 5000m Distanz und belegte 2019 den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. „Es ist immer schön, wenn auch Düsseldorfer Sportlerinnen und Sportler bei unserem Meeting an den Start gehen. Maximilian ist Mitglied im Stockheim Team Düsseldorf, das von der Sportstadt Düsseldorf gefördert wird. Seine Teilnahme im Feld mit internationalen Top-Athleten zeigt, dass unser Förderkonzept aufgeht und Früchte trägt“ erklärt Lars Wismer, Director Sports bei D.LIVE.

Regionale Verbundenheit wird großgeschrieben

Eine enge Verbundenheit besteht zwischen dem ART Düsseldorf und dem PSD Bank Meeting. „Wie jedes Jahr sind wir natürlich als Fans vor Ort und sorgen für Stimmung. Viele unserer Mitglieder arbeiten außerdem hinter den Kulissen als ehrenamtliche Helfer mit. Für unseren Nachwuchs ist das Vorprogramm immer besonders schön: Hier können sie auf großer Bühne ihr Können unter Beweis stellen und irgendwann vielleicht einmal selbst hier an den Start gehen, wie Bo Kanda Lita Baehre, der als Jugendlicher bei uns trainiert hat oder Jessie Maduka, die sogar noch bis heute für den ART startet.“ sagt Andrea Remus, Geschäftsführerin des ART Leichtathletik.

Deutscher Meister trainiert Düsseldorfer Nachwuchs

Bo Kanda Lita Baehre ist amtierender Deutscher Stabhochsprung-Meister in der Halle und WM-Vierter und hat am 14.01 im Rahmen des PSD Bank Meetings eine Trainingseinheit mit mehr als 70 Nachwuchssportlern aus Düsseldorfer Leichtathletik-Vereinen durchgeführt. Die Kinder haben ihr sportliches Vorbild dabei hautnah erlebt, konnten persönliche Fragen loswerden und sich individuelle Tipps vom Profi holen. „Das Training hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe auch hier an diesem Ort klein angefangen und mich durch viel Ehrgeiz und hartes Training zur Deutschen Meisterschaft gekämpft. Es freut mich, wenn ich so talentierten Nachwuchssportlerinnen und Sportlern etwas mit auf den Weg geben kann“ freut sich Bo Kanda Lita Baehre.

Über das PSD Bank Leichtathletik Meeting

Das PSD Bank Leichtathletik Meeting ist Teil der World Athletics Indoor Tour und gehört mit sechs weiteren Veranstaltungen zu den Top Hallen-Events des Leichtathletik Weltverbandes World Athletics. Im Ranking der Hallen-Meetings, erhoben durch World Athletics, belegte das Düsseldorfer Meeting 2019 wiederholt den zweiten Platz weltweit. Das PSD Bank Leichtathletik Meeting Düsseldorf findet am 4. Februar 2020 bereits zum 15. Mal in der Sportstadt Düsseldorf statt. Einlass ist um 16:45 Uhr, das Hauptprogramm beginnt um 17:30 Uhr. Die Veranstaltung wird ab 19:00 Uhr live im Free TV auf Eurosport 1 übertragen.

Pressemitteilung als PDF-Download

Foto 1: Adam Kszczot (Credits: David Young)
Foto 2: Bo Kanda Lita Baehre mit Düsseldorfer Nachwuchsathleten (Credits: David Young)
Foto 3: Lars Wismer, Andrea Remus, Bo Kanda Lita Baehre, Alexander Gallert (Credits: David Young)


Dazugehörige Bilder