Ihre Ansprechpartnerin

Annalena Mandrella
T +49 (0) 211 / 15 98 12 72
Mandrella(at)d-live.de

28. Mai 2019 Sport

Beide Beachvolleyball-Duos aus dem Düsseldorfer Athletenteam für die WM in Hamburg qualifiziert

Nachdem sich das Duo Karla Borger/Julia Sude seinen Startplatz für die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft 2019 in Hamburg bereits über die Weltrangliste gesichert hat, fährt auch das Männer-Duo Alexander Walkenhorst/ Sven Winter aus dem Stockheim Team Düsseldorf zur WM. Die beiden Sportler haben eine Wild Card des Weltverbandes erhalten. Insgesamt gehen zehn deutsche Beachvolleyball-Teams beim Turnier vom 28. Juni bis zum 7. Juli an den Start.

„Es ist für uns eine große Auszeichnung, dass sich beide Teams aus dem Stockheim Team für die Weltmeisterschaft in Hamburg qualifizieren konnten. Somit spielt die Landeshauptstadt auch, nachdem die Techniker Beach Tour dieses Jahr zum zweiten Mal in Düsseldorf zu Gast war, im Beachvolleyball eine große Rolle. Ich wünsche unseren Athletinnen und Athleten viel Erfolg für die WM“, so Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Alexander Walkenhorst nimmt nach 2015 in den Niederlanden zum zweiten Mal an einer WM teil. Für den 20-jährigen Sven Winter, der 2014 U18-Europameister wurde, wird es das WM-Debüt. Das neu formierte Duo Borger/Sude hat schon etwas mehr WM-Erfahrung gesammelt: Karla Borger konnte 2013 in Polen die Vize-Weltmeisterschaft feiern und Julia Sude erreichte 2017 in Wien den fünften Platz.

„Für mich ist die WM dadurch, dass sie im eigenen Land stattfindet auf jeden Fall etwas ganz Besonderes und nicht mit 2015 zu vergleichen. Sven und ich wollen den Heimvorteil nutzen und vielleicht gelingt uns in Hamburg dann die ein oder andere Überraschung“, so Alexander Walkenhorst.

Über das Stockheim Team Düsseldorf
Mit dem Stockheim Team Düsseldorf unterstützt die Sportstadt Düsseldorf Top-Athleten aus Düsseldorf auf ihrem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 in Tokio. Dem Team gehören derzeit 17 Sportlerinnen und Sportler aus sieben verschiedenen Sportarten an. Informationen und aktuelle News rund um das Athletenteam stehen auf der Webseite unter www.stockheim-teamduesseldorf.de zur Verfügung.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Alexander Walkenhorst und Sven Winter
Copyright: Hoch Zwei/Malte Christians

Pressemitteilung als PDF-Download