Foto: CEV

Mission Titelverteidigung im eigenen Land: Beach-EM 2025 in Düsseldorf

Heimspiel für die deutschen Beach-Volleyballer:innen bei der Europameisterschaft 2025: Die kontinentalen Titelkämpfe finden im kommenden Jahr in Düsseldorf statt. Vom 30. Juli bis 3. August kämpfen die besten europäischen Teams um die Titel. Svenja Müller und Cinja Tillmann wollen ihren EM-Titel im eigenen Land verteidigen.

Nach den European Championships 2022 in München können sich die Beach-Volleyball-Fans auf das nächste Highlight in Deutschland freuen, denn drei Jahre nach den Titelkämpfen in der bayerischen Landeshauptstadt kehrt die CEV EuroBeachVolley 2025 nach Deutschland zurück. Fünf Tage lang gibt es in Düsseldorf Beach-Volleyball auf Spitzenniveau. 32 Teams pro Geschlecht kämpfen um die Titel.

Mit den Fans im Rücken haben Müller/Tillmann die Mission Titelverteidigung im Blick. Und auch Nils Ehlers und Clemens Wickler, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Paris und Vize-Europameister, wollen den Heimvorteil nutzen, sich von den eigenen Fans zu Höchstleistungen pushen lassen und die deutsche Erfolgsgeschichte bei Europameisterschaften fortschreiben. Denn Deutschland ist die erfolgreichste Beach-Nation Europas. Insgesamt 39 Medaillen gruben die DVV-Athlet:innen im Sand aus, 14-mal standen sie dabei ganz oben auf dem Treppchen und reckten den Pokal in die Höhe.

Die EM, die seit 1993 stattfindet, wird 2025 gemeinsam vom europäischen Verband CEV und dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV) ausgerichtet. Es ist bereits die fünfte Beach-EM in Deutschland. Für die CEV hat Deutschland als Wachstumsmarkt mit über fünf Millionen Volleyballbegeisterten enormes Potenzial. Unterstützt und ermöglicht wird das Event im kommenden Jahr durch das Land Nordrhein-Westfalen mit seinem Kooperationspartner WestLotto, durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und durch D.SPORTS, Partner der Sportstadt und Host City Düsseldorf. Der Ticketverkauf soll Ende dieses Jahres starten.

Markus Dieckmann, DVV-Präsident: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Beach-EM bereits zum fünften Mal nach Deutschland holen können und unseren Spielerinnen und Spielern sowie den Fans ein absolutes Beach-Volleyball-Spektakel bieten können. Das wird ein unvergessliches Erlebnis.“

Roko Sikirić, CEV-Präsident: „Deutschland ist eine Beach-Volleyball-Hochburg und ein wichtiger Partner der CEV bei der Organisation von internationalen Großveranstaltungen. Die EuroBeachVolley im nächsten Jahr wird diesen positiven Trend fortsetzen. Wir freuen uns darauf, in der sportbegeisterten Stadt Düsseldorf eine echte Beachvolleyball-Party zu feiern.“

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen: „Wir freuen uns auf dieses weitere Highlight im Kalender des Sportlandes NRW. Schon in diesem Jahr haben wir diverse Sportveranstaltungen im Rahmen der Kooperation mit WestLotto unterstützt und in 2025 kommen einige nationale und internationale Top-Events dazu.” 

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshaupstadt Düsseldorf: „Spitzensport trifft auf Spitzenlocations! Düsseldorf bietet die perfekte Infrastruktur für internationale Großveranstaltungen und so freuen wir uns, nächsten Sommer die europäische Beachvolleyball-Elite in der Stadt begrüßen zu können und ihnen dort die perfekte Bühne zu bereiten.“

Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor Düsseldorf: „Düsseldorf ist die Heimat von zahlreichen erfolgreichen Beachvolleyball-Spielerinnen und Spielern. Umso schöner, dass die Europameisterschaft 2025 nun vor heimischer Kulisse und Fans stattfinden wird! Die Stadt hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie der ideale Austragungsort für Sport-Events aller Größenordnung ist und ist bereit die internationale Beachvolleyball-Szene willkommen zu heißen.“ 

Medien & Downloads

2024-09-20-Beachvolleyball-C-CEV.jpg

2024-09-20-Beach-EM-2025.pdf
PDF
53 KB